1. Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer
personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist
timecon GmbH & Co. KG, Cloppenburger Straße 9, 26135 Oldenburg
Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug genommen wird, bezieht sich dies
stets auf die timecon GmbH & Co. KG. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung
oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen
insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren
Widerspruch an den Verantwortlichen richten.
2. Einführung und Begriffserklärung
2.1. Einführung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der timecon GmbH & Co. KG und unserer
Online-Präsenz www.timecon.de
(„Webseite“). Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns einen besonderen
Stellenwert, weshalb wir Sie an dieser Stelle über den Datenschutz in unserem
Unternehmen informieren möchten. Selbstverständlich beachten wir die
gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher
Bestimmungen, die auf unsere Unternehmertätigkeit als Personalberatung Anwendung
finden können (u. a. Telemediengesetz und Handelsgesetzbuch).
Die timecon GmbH & Co. KG (im Folgenden „timecon“ oder „der für die
Verarbeitung Verantwortliche“) ist ein mittelständisches, inhabergeführtes und
konzernunabhängiges Unternehmen mit dem Verwaltungs- und Gründungsstandort
Oldenburg in Niedersachsen. Unser Unternehmenszweck liegt in der direkten
Vermittlung und der Überlassung qualifizierter und hochqualifizierter
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir nutzen die uns zur Verarbeitung
überlassenen Daten ausschließlich zu diesen Zwecken. Eine Weitergabe
personenbezogener Daten ohne die ausdrückliche Zustimmung der Bewerber/Innen
oder Mitarbeiter/Innen („betroffene Personen“ i. S. d. G. oder „Kandidat“) oder zu
einem anderen Zweck als dem beschriebenen, widerspricht unserer
Unternehmensethik und ist ausgeschlossen.
Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener
Daten möglich. Sofern eine betroffene Person die Dienstleistungen unseres
Unternehmens in Anspruch nehmen möchte, kann jedoch eine Verarbeitung
personenbezogener Daten erforderlich werden. Mit Hilfe dieser
Datenschutzrichtlinie möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck
der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser
Datenschutzrichtlinie über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
2.2. Erfassung allgemeiner Informationen
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen
allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten
etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen
Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich
ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person
zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen
angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung
des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns
statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende
Technik zu optimieren.
2.3. Was sind personenbezogene Daten?
Der Begriff der personenbezogenen Daten ist der DSGVO definiert. Danach sind
dies Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten
oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen also beispielsweise Ihr
bürgerlicher Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum.
3. Bereitstellung der personenbezogenen Daten
3.1. Grundlagen der Bereitstellung
Die Bereitstellung personenbezogener Daten zur Verarbeitung durch den
Verantwortlichen erfolgt freiwillig und ist grundsätzlich weder gesetzlich noch
vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen
Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten
für einen Vertragsabschluss, z. B. über ein Beschäftigungsverhältnis mit
uns oder unseren Auftraggebern, erforderlich. Wir klären Sie darüber auf, dass
die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben
ist (z. B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen
(z. B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Vor einer Bereitstellung
personenbezogener Daten können Sie sich an einen unserer Mitarbeiter wenden.
Unser Mitarbeiter klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf, ob die
Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich
vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine
Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche
Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.
3.2. Online-Bewerbersystem
Als Nutzer unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, über Eingabeformulare
personenbezogene Daten an uns zu übermitteln („Online-Bewerbersystem“). Die über
das Online-Bewerbersystem eingegebenen, personenbezogenen Daten, werden von uns
ausschließlich für Zwecke der Bewerbungsabwicklung und den
Stellenbesetzungsprozess erhoben, verarbeitet und genutzt. Wir speichern und
verarbeiten Ihre Daten entsprechend der gültigen Datenschutzbestimmungen
jederzeit vertraulich.
3.3. Zusendungen von Bewerbungsunterlagen per E-Mail und Post
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten außerdem per E-Mail an unsere
Mitarbeiter/-innen zu senden. In diesem Fall erhalten Sie eine Bestätigung des
Eingangs Ihrer Daten und diese werden in unser Bewerbersystem überführt und hier
vertraulich und gemäß den gesetzlichen Vorgaben aus DSGVO und BDSG
weiterverarbeitet. Bei postalischen Bewerbungen erfolgt keine Bestätigung des
Eingangs. Nach Ende des Bewerbungsprozesses senden wir postalisch eingegangene
Bewerbungsunterlagen zurück. Unsere Datenschutzrichtlinie dient auch zur
Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO.
3.4. Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen einer aktiven Recherche
timecon führt eine „aktive Recherche“ nach potenziellen Kandidaten auch auf
Karrierenetzwerken wie LinkedIn, Xing, Experteer und anderen ähnlichen
Netzwerken oder anderen öffentlichen Internetseiten durch. Die Recherche erfolgt
dabei nur und ausschließlich in dem von Nutzern dieser Karrierenetzwerke
freigegeben „öffentlich zugänglichen Bereich“.
Werden hier Kandidaten identifiziert, deren öffentliches Profil zu einer
Anforderung unserer Auftraggeber passen könnte, erfolgt gegebenenfalls eine
Aufnahme des Kontakts durch die timecon. Bereits bei dieser ersten
Kontaktaufnahme werden die Identität und das Interesse seitens der timecon klar
formuliert und der Kandidat hat die Möglichkeit zu wählen, ob er der timecon
GmbH & Co. KG neben den öffentlich zugänglichen Daten weitere
personenbezogene Daten übermitteln möchte oder nicht.
Erst wenn der Kandidat seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner
personenbezogenen Daten gemäß der in der Datenschutzrichtlinie beschriebenen Art
ausdrücklich erteilt, verarbeitet die timecon diese Daten entsprechend der
Einwilligung.
Hat ein Kandidat zwar an der konkret zu besetzenden Position kein Interesse, ist
aber an einer grundsätzlichen Zusammenarbeit mit der timecon interessiert, wird
er ebenfalls um Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten
gebeten. Hat ein Kandidat grundsätzlich kein Interesse an den Dienstleistungen
der timecon, wird keine weitere Verarbeitung der personenbezogenen Daten
vorgenommen.
Nur in den Fällen, in denen eine erste Kontaktaufnahme mit dem Kandidaten nicht
kurzfristig möglich ist, erfolgt eine vorübergehende Verarbeitung der öffentlich
zugänglichen Daten ohne das Vorliegen einer Einwilligung. Die timecon geht in
diesen Fällen davon aus, dass die Verarbeitung der Daten bis zum dem Zeitpunkt
der Klärung im Interesse der betroffenen Person gemäß Art. 6 Abs. 1, lit. f
DSGVO liegt. Weil es der timecon zum Zeitpunkt der Erhebung zunächst nicht
möglich ist, die betroffene Person gem. Art. 14 DSGVO zu informieren, wird
hierauf zunächst verzichtet und dieses Vorgehen entsprechend Art. 14 Abs. 5 lit.
b DSGVO begründet.
4. Zu welchem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?
Bei der Registrierung für die Nutzung unserer personalisierten Leistungen werden
einige personenbezogene Daten erhoben. Mit der Registrierung erklären Sie sich
damit einverstanden, dass der für die Verarbeitung Verantwortliche Ihre
Kontaktdaten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Kontaktpflege nutzt und dass
alle Mitteilungen, die dieses Nutzungsverhältnis betreffen, per E-Mail versandt
werden können, soweit nicht gesetzlich eine andere Form zwingend vorgeschrieben
ist.
Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung über unsere Website erklären Sie Ihre
ausdrückliche Einwilligung, dass Ihre Daten im Rahmen der beschriebenen
Verfahren gemäß dieser Datenschutzerklärung und unter Beachtung der Vorgaben des
BDSG und der DSGVO von timecon gespeichert, übermittelt und genutzt werden. Sie
erklären sich mit der Übermittlung der Bewerbungsunterlagen an Kunden und
Auftraggeber der timecon einverstanden.
Nach erfolgreichem Abschluss eines Bewerbungsprozesses kann ein Einsatz im
Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung erfolgen. Im Rahmen unserer gesetzlichen
Pflichten und zur Durchführung des Einsatzes im Entleihbetrieb übermitteln wir
hierfür benötigte personenbezogene Daten an den Entleiher. Die gesetzliche
Grundlage hierfür bilden § 26 Abs 1 Satz 1 und Abs. 8 Nr. 1 BDSG sowie
§ 1 Abs. 1 AÜG.
Betroffene Personen, mit denen nach Abschluss eines auf eine konkrete
Stellenausschreibung bezogenen Bewerbungsprozesses kein arbeitsvertragliches
Verhältnis zustande gekommen ist sowie Initiativbewerbungen nehmen wir in einen
Bewerberpool auf, um diese für künftige Stellen in Betracht ziehen zu können. Im
Bewerberpool werden Ihre personenbezogenen Daten und Unterlagen für einen
Zeitraum von maximal fünf Jahren gespeichert und auf ein Matching mit neuen
Stellenangeboten geprüft. Selbstverständlich bleiben Ihre Rechte auf
Einsichtnahme, Löschung und Aktualisierung der Daten hiervon unberührt. In
diesem Sinne nehmen wir während der Speicherung regelmäßig den Kontakt zu Ihnen
auf, um die Aktualität der Daten jederzeit zu gewährleisten und Ihr
Einverständnis zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten sicherzustellen. Sie können
Ihre Einwilligung in die Verwendung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen
und die Löschung erwirken.
Damit die timecon GmbH & Co. KG Ihnen zielgerichtet und entsprechend Ihrer
Wünsche und Vorstellungen geeignete berufliche Aufgaben vorstellen kann, werden
zu diesem Zweck Ihre personenbezogenen Daten erhoben, verarbeitet und
gespeichert. Diese Daten umfassen mindestens: Name, Vorname, Geburtsdatum,
vollständige Adresse, Kontaktdaten, derzeitige berufliche Situation, gewünschter
Einsatzort, Verfügbarkeit und Ihre weiteren Berufswünsche. Darüber hinaus
benötigen wir für eine erfolgreiche Vermittlung sämtliche Angaben, wie sie sich
üblicherweise in einem Lebenslauf befinden. Ihre Daten werden verarbeitet,
soweit dies für die Begründung und Ausgestaltung eines Arbeitsverhältnisses oder
für die Vermittlung einer beruflichen Tätigkeit erforderlich ist. Im Rahmen
eines Suchauftrags unserer Auftraggeber können Ihre Daten zu folgenden Zwecken
verarbeitet werden:
Durchführung von Suchen nach potenziellen Kandidaten im Auftrag von
Auftraggebern, die eine Vakanz bei einer Fach- oder Führungsposition haben,
zum Betreiben der Datenbank, in der Ihre personenbezogenen Daten gespeichert
sind, um Sie über potentielle Fach- oder Führungspositionen zu informieren, die
für Sie von Interesse sein könnten,
Bewertung Ihrer Eignung für freie oder freiwerdende Stellen bei Auftraggebern,
um Sie unseren Auftraggebern als Kandidaten und potenzieller zukünftiger
Mitarbeiter vorzustellen und
um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, z. B. um mit Ihnen einen Termin für ein
persönliches oder telefonisches Interview vereinbaren zu können.
Sofern die Daten zu den genannten Zwecken an unsere Auftraggeber weitergegeben
werden, haben wir keinen Einfluss auf die Speicherung, Verwendung bzw. Löschung
dieser Daten beim Dritten; etwaige datenschutzrechtliche Ansprüche richten sich
in diesem Fall daher allein gegen den Dritten. timecon wird sich aber für den
Schutz der übermittelten personenbezogenen Daten in Ihrem Sinne einsetzen. Mit
einer etwaigen Übermittlung von Fotos an timecon willigen Sie darin ein, dass
diese zusammen mit den Bewerbungsunterlagen an interessierte Dritte übermittelt
werden.
Sofern Sie eine Einschränkung des Vermittlungskreises („Sperrvermerk“) wünschen,
müssen Sie uns hierüber informieren.
Ihre Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften auch nach
Beendigung eines Bewerbungsverhältnisses für weitere sechs Monate aufbewahrt
und an eine Aufsichtsbehörde übermittelt, soweit dies gemäß gesetzlicher
Erfordernisse angezeigt ist. Weiterhin können wir personenbezogene Daten
verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus
dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei
Art. 6 Abs. 1, lit. f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine
Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz
(AGG).
Eine Weiterleitung in Drittländer findet nicht statt. Eine ausschließlich
automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, wie z. B. „Profiling“
findet nicht statt.
5. Wie schützen unsere Partner Ihre Daten?
Von uns beauftragte Dritte können zudem als Auftragsverarbeiter, die bestimmte
Aufgaben für uns und nach unseren Weisungen ausführen, Zugang zu
personenbezogenen Daten haben. Beispiele dafür sind IT-Dienstleister, die
Aufgaben in den Bereichen Hosting, Datenbank-Management, Webseiten-Management,
Maintenance-Dienste, Web-Analysen sowie die Behandlung von eingehenden Anfragen
und Datenanalysen übernehmen. Wir verlangen von den beauftragten Partnern, die
diese Dienste für uns erbringen, dass sie Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und
unterhalten, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der uns von Ihnen
anvertrauten Daten zu gewährleisten und dass sie die personenbezogenen Daten nur
gemäß unserer Weisungen und wie vertraglich vereinbart erheben, verarbeiten und
nutzen.
6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ein wichtiges Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen
Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist
werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur
Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind. Wir halten uns an
die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre
personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier
genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen
vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw.
Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und
entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gelöscht.
7. Wie können Sie auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen, diese
korrigieren oder löschen?
Nach den geltenden Datenschutzgesetzen haben Sie folgende Rechte:
Das Recht auf Auskunft und Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten:
Sie sind berechtigt, eine Bestätigung anzufordern, ob und wie wir Ihre
personenbezogenen Daten verarbeiten. In einigen Fällen können Sie uns
auffordern, Ihnen eine elektronische Kopie Ihrer personenbezogenen Daten
zukommen zu lassen.
Das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren:
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unsererseits nicht richtig erfasst wurden,
können Sie verlangen, dass diese Daten aktualisiert oder anderweitig korrigiert
werden.
Das Recht, Vergessen zu werden/die Daten löschen zu lassen:
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten
löschen zu lassen. Sie können jederzeit eine entsprechende Anfrage stellen. Wir
werden daraufhin überprüfen, ob Ihrer Anfrage entsprochen werden kann, und ob
dieses Recht mit anderen gesetzlichen Rechten und Pflichten kollidiert und wir
möglicherweise verpflichtet sind, Daten aufzubewahren. In Fällen, in denen
Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen, werden wir Ihrer
Anfrage unverzüglich nachkommen.
Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie uns unter folgender Adresse kontaktieren: datenschutz@timecon.de
In einigen Fällen werden wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihr
Einverständnis einholen. Dieses Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.
Durch Ihren Widerruf werden wir angehalten, Ihre Daten nicht mehr für die
Zukunft zu verarbeiten. Sie können bei Ihrer lokalen Datenschutzbehörde Beschwerde
einreichen.
8. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen
bestimmten Verarbeitungszweck einholen, dient unserem Unternehmen Art. 6 Abs. I lit. a
DSGVO. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Mit Ihrer Einwilligung
geben Sie uns Ihr Einverständnis, betreffende personenbezogene Daten bis zu Ihrem
Widerruf zu speichern und zu verarbeiten und nach Rücksprache mit Ihnen an für Sie
interessante personalsuchende Arbeitgeber weiterzuleiten.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6
Abs. 1 c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens
oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6
Abs. I lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Ein berechtigtes Interesse
kann dabei insbesondere bestehen:
in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit und der des Auftraggebers. Um
unseren Geschäftszweck der Personalsuche und Personalvermittlung erfüllen zu
können, bedarf es einer Kontaktaufnahme mit Kandidaten und potentiellen
zukünftig Beschäftigten unter Zuhilfenahme personenbezogener Daten. Ein
entgegenstehendes Interesse des jeweils Betroffenen besteht insoweit nicht, weil
wir hierzu nur öffentlich zugängliche Daten verwenden oder Daten, die vom
Kandidaten selbst zur Aufnahme von beruflichen Kontakten bereitgestellt wurden,
sodass eine Zweckbindung vorliegt.
in der Speicherung von Kontaktinformationen der Kandidaten, um unserer
Informations-, Auskunfts- und Löschpflicht der betreffenden personenbezogenen
Daten gerecht zu werden.
in der Verfolgung unserer Geschäftsinteressen auf Verbesserung unserer
Leistungen, um frühzeitig Kandidaten für geeignete Fach-, Führungs- oder
Managementpositionen zu gewinnen.
9. Welche Maßnahmen treffen wir zur Sicherung gespeicherter Daten?
Sofern wir personenbezogene Daten erheben, speichern wir oder unsere
Auftragsdatenverarbeiter diese auf besonders geschützten Servern in Deutschland. Der
Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der
technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung befasst sind. Um einen
Verlust oder Missbrauch der Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und
organisatorische Maßnahmen („TOM“), die regelmäßig überprüft und dem technischen
Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der
Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g.
Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden
Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt
preisgegebene Daten – auch wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden.
Über unser Portal zur Verfügung gestellten Daten werden durch eine verschlüsselte
Verbindung mit dem Server gegen Missbrauch geschützt. Um die Sicherheit Ihrer Daten
bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik
entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Die timecon GmbH & Co. KG hat also zahlreiche technische und organisatorische
Maßnahmen realisiert, um einen möglichst weitgehenden Schutz der über diese
Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können
internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass
ein absoluter Schutz durch uns nicht sichergestellt werden kann.
10. Cookies
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind
kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden.
Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter
Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen
Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir
Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre
Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
Natürlich können Sie unsere Webseite grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten.
Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können
die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.
Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie
diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer
Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies
deaktiviert haben.
11. Datenschutzbestimmungen zur Nutzung unseres Newsletters
Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen
Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über
Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant
sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletter Angebots oder technische
Gegebenheiten).
Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu
überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse
erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die
Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der
hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden
ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den
Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu
ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser
Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser
Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.
12. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von
Kontaktformularen
Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen
gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche
Anschlussfragen gespeichert.
13.Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google-Analytics
Wir setzen auf unserer Seite Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google
Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“
ein. Google-Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer
gespeichert werden und hierdurch eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie
ermöglichen. Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweile Zeit, Ort
und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden an Google
in den USA übertragen und dort gespeichert.
Wir verwenden auf unserer Webseite Google-Analytics mit Anonymisierungsfunktion und
dem Zusatz "_gat._anonymizeIp". Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon
innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und dadurch anonymisiert.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Seite auszuwerten,
um Reports über die Webseiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit
der Webseitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies
gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google
verarbeiten. Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit
anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies
durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie
jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen
unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.
Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an,
welches Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von Ihnen
aufgerufenen Webseites erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von
Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Webseiten-Besuch an Google Analytics
übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics
verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls
eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zur
Installation des Browser Add-on erhalten Sie über nachfolgenden Link: tools.google.com/dlpage/gaoptout
Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren, indem Sie die Seite
zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen. Alternativ können Nutzer die
Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie die
Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen. Wir weisen Sie jedoch darauf
hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite
vollumfänglich nutzen können.
14. Datenschutz bestimmungen zu Einsatz und Verwendung von
Scriptbibliotheken (Google Fonts)
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen,
verwenden wir auf dieser Webseite Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B.
Google Fonts (https://fonts.google.com/). Google Fonts werden zur
Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser
die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer
Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine
Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich dass
Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben. Aktuell ist allerdings auch unklar,
ob dies geschieht und wenn ja, zu welchen Zwecken.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy
15. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell
darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die
Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere
Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre
persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit
Google-Produkten finden Sie hier.
16. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Ads
Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google
geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Ads ein Cookie auf
Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer
auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre
Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte
Seiten unserer Webseite und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google
erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet
wurde. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit
nicht über die Webseites von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des
Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für
Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die
Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu
einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie
erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren
lassen. Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche
Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische
Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von
der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine
Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht,
müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.
17. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Indeed
Conversion Tracking
Wir setzen auf unserer Webseite Indeed Conversion Tracking ein. Indeed Conversion
Tracking ist ein Dienst der Firma Indeed Ireland Operations Limited, 124 St. Stephen's
Green, Dublin 2, Irland. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer
auf eine von der timecon GmbH & Co. KG bei Indeed geschaltete Stellenanzeige klickt. Bei
Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computersystem gespeichert
werden. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der
persönlichen Identifizierung. Der Cookie begleitet Sie während des Bewerbungsprozesses.
Bei Abschluss der Bewerbung übermittelt er diese Information an den Conversion Tracker,
welcher den Bewerbungseingang, sprich eine Conversion zählt. Jeder Indeed Nutzer erhält
ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseites von Indeed-Anzeigen-
Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten
Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wir erfahren damit die
Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt und eine Bewerbung abgeschlossen
haben. Die erhobenen Informationen erhalten jedoch keine Angaben zu
personenbezogenen Daten, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn
Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen,
indem Sie den Cookie des Indeed Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter
Nutzereinstellungen deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking
Statistiken aufgenommen. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere
Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Indeed: https://de.indeed.com/legal#privacy
18. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Buttons mit Links zu sozialen Netzwerken
Auf unserer Internetseite setzen wir Buttons mit Links zu unseren Auftritten bei Facebook,
YouTube, Twitter und Instagram ein sowie Buttons zum Teilen unserer Beiträge in den
sozialen Medien. Durch diese Buttons werden keine Daten zu den genannten sozialen
Netzwerken übertragen. Erst wenn Sie die Buttons betätigen, verlassen Sie unsere
Internetseiten und werden zu unseren Auftritten in den angeklickten, sozialen Netzwerken
umgeleitet. Sie befinden sich dann nicht mehr auf unseren Internetseiten, sondern auf den
Internetseiten der angeklickten, sozialen Netzwerke. Dort werden je nach Ihren
Einstellungen in Ihrem Browser oder in dem sozialen Netzwerk personenbezogene Daten über
Sie gesammelt. Die Bedingungen dazu können sie den Datenschutzerklärungen der angeklickten,
sozialen Netzwerke entnehmen, für die wir keine Verantwortung übernehmen können.
Auf „Gefällt-mir-Buttons“ von Facebook haben wir auf unseren Internetseiten verzichtet, da
diese bereits Daten über Sie sammeln würden, wenn Sie diese Buttons noch gar nicht angeklickt
haben.
19. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzrichtlinie gelegentlich anzupassen, damit sie stets
den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer
Leistungen in der Datenschutzrichtlinie umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer
Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzrichtlinie.
20. Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter
datenschutz@timecon.de oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten.
Sven Friesenborg
Bachelor of Arts
Cloppenburger Str. 9
26135 Oldenburg
E-Mail: datenschutz@timecon.de